top of page
inesspricht_haeufigefragen.jpg

Q&As

Was ist eine freie Trauung?

Bei einer freien Trauung gebt ihr euch voreinander und (wenn ihr das möchtet) vor euren Familien und Freunden das Ja-Wort. Ansonsten seid ihr an keine Rituale oder fixen Bestandteile gebunden. Gemeinsam gestalten wir eure Zeremonie genau so, wie sie zu euch passt. Und auch die von mir verfasste und vorgetragene Rede ist individuell auf eure Geschichte und was euch als Paar ausmacht zugeschnitten.

Ist eine freie Trauung rechtskräftig?

Von Rechts wegen getraut seid ihr nur, wenn ihr standesamtlich heiratet. Die freie Trauung ist das unkonventionelle Pendant zu einer kirchlichen Trauung, bei der ihr als Paar im Mittelpunkt der Trauung steht und über alle Bestandteile eurer Zeremonie frei bestimmen könnt.

Was würdest du Gästen antworten, die skeptisch auf eure freie Trauung reagieren?

Viele Gäste können sich schlichtweg nichts unter einer freien Trauung vorstellen, da sie noch nie eine besucht haben. Ich kann euch aber versichern, dass das Feedback, das ich bislang erhalten habe, durchweg positiv war. 
Sogar erst skeptische Gäste haben sich danach begeistert gezeigt, wie individuell und persönlich so eine freie Trauung doch ist.

Wie gehst du mit intimen Details um?

Im Leben gibt es auch immer wieder Geschichten, die nicht für eine freie Trauung geeignet sind, weil sie entweder für euch als Brautpaar oder eure Gäste unangenehm sein würden. Durch mein Fingerspitzengefühl und konkrete Nachfragen stelle ich als eure freie Traurednerin  sicher, dass die Rede während eurer freien Trauung keine solcher Geschichten enthält.

Wieso bist du die richtige Traurednerin für uns?

Wenn ihr nach einer freien Traurednerin in München, Bayern und Umgebung sucht, die eure individuelle Geschichte mit viel Charme, Witz und Eloquenz in Worte fasst und die Trauung auch durch weitere Elemente zu EURER Trauung macht, seid ihr bei Ines spricht genau richtig! 
Mehr über meine Vorgehensweise als freie Traurednerin findet ihr hier

Was kostet eine freie Trauung?

Dass für euch die Kosten des Trauredners sehr wichtig sind, kann ich absolut nachvollziehen. Neben einem Fixpreis (einen Überblick zu meinen Leistungen findet ihr hier) sind diese auch davon abhängig, wo ihr wohnt und wo eure Trauung stattfindet.
Am besten ihr füllt mein Kontaktformular mit allen wichtigen Infos aus: Wo und wann ihr heiraten möchtet und wo euer Wohnort ist. Falls euer Termin bei mir noch verfügbar ist, sende ich euch im Anschluss ein Angebot zu.

Was ist, wenn wir noch keine genaue Vorstellung haben?

Das ist nicht schlimm! Einige meiner Paare waren zuvor noch nie auf einer freien Trauung - ihr seid also nicht die Einzigen.
Am Wichtigsten ist, dass ihr einander liebt und heiraten möchtet! Bei allem Weiteren, wie Einzug, Ritualen oder Ringübergabe berate ich euch gerne und so  stellen wir gemeinsam die perfekte Trauung für euch zusammen.

Wo und wann kann eine freie Trauung stattfinden?

Das liegt ganz und gar bei euch, denn es soll ja EUER Tag werden! Ein paar Tipps & Tricks gibt’s hier aber doch:
 

I. Für eure Trauung bin ich gerne in und um München, Bayern und Österreich unterwegs – reise aber auch an andere schöne Orte dieser Welt, falls ihr euch das wünscht. Bitte gebt dies auch direkt im Kontaktformular an, sodass ich das in meinem Terminkalender entsprechend berücksichtigen kann.

II. Falls ihr euch von mir in einer Kirche trauen lassen möchtet, solltet ihr bei privat oder staatlich geführten Kapellen & Kirchen anfragen. Denn in Kirchen, die noch in katholischer/evangelischer Hand sind, können auch nur Theologen Trauungen vollziehen.

III. Sehr beliebt bei Paaren, die sich kirchlich trauen lassen, sind Samstage. Wenn ihr eure Trauung oder Feier an einem besonders gefragten Ort stattfinden lassen möchtet, einen Wunsch-Fotografen, -Sänger oder -Band habt, ist es oft besser, auf einen anderen Wochentag, wie den Freitag oder Brückentage, auszuweichen.

Wer kann sich von Ines spricht frei trauen lassen

Grundsätzlich jede*r – denn egal, ob ihr als Mann einen Mann oder eine Frau, als Frau eine Frau oder einen Mann heiratet und egal, ob und an welchen Gott ihr glaubt, mir ist es nur wichtig, dass ihr euch liebt und dies in einer freien Trauung gemeinsam mit euren liebsten Menschen oder auch ganz intim zu zweit feiern möchtet.

Wie lange dauert eine Trauung mit Ines spricht?

Das ist sehr von euch und euren Wünschen abhängig. Eine freie Trauung dauert mit mir als eurer Traurednerin ca. 40-50 Minuten – je nachdem, welche und wie viele Lieder gespielt werden, welche Rituale ihr einbauen wollt und wie viel ihr von eurer Geschichte auch als Teil der Rede haben wollt.
Falls ihr eure Trauung in einer Stehgesellschaft abhalten möchtet, dauert die Zeremonie nicht länger als 25 Minuten.

Was passiert mit unseren persönlichen Daten?

Eure persönlichen Daten werden innerhalb von 12 Monaten nach eurer Trauung von mir gelöscht. Auch zuvor sind die Daten für niemand außer mir einsehbar.

Bekommen wir die Rede zuvor zu sehen?

Ich verstehe zu gut, dass ihr neugierig seid. 
Damit ihr eure Trauung allerdings in vollen Zügen genießen, lachen und weinen könnt, überrasche ich euch mit meiner individuellen Rede für euch an eurem großen Tag.

Bleibt nur noch die Frage, ob ich an eurem Hochzeitstag noch verfügbar bin?

bottom of page